Tutorenschulung am Brauneck (4. und 5. Juli 2013)

Am Donnerstag, den 4. Juli, und am Freitag, den 5. Juli, fand für alle Schüler und Schülerinnen des Staffelsee-Gymnasiums, die im nächsten Schuljahr das Tutorenamt in den 5. Klassen übernehmen werden, am Brauneck eine Schulung statt. Wir waren 21 Leute, alle aus der diesjährigen 8. Klasse, und wurden dort am Brauneck-Gipfelhaus von Frau Zimmermann, einer Lehrerin, und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Nessizius geschult.

Nachdem wir uns um 12.00 Uhr an der Bushaltestelle getroffen hatten und alle da waren, fuhren wir mit dem Bus nach Lenggries und dort mit der Seilbahn auf das Brauneck. Nach dem Mittagessen und der Zimmerverteilung spielten wir zunächst ein Paar Spiele zum Kennenlernen, da wir uns noch nicht alle beim Namen kannten. Danach ging es dann los mit Einheiten zu den Themen Teambildung/Kooperation und Verantwortung/Vertrauen. Dabei mussten wir zum Beispiel blind ein Seil gemeinsam zu einem gleichseitigen Dreieck legen oder uns in Gruppen zu je sechs Leuten vom Hintersten blind und nur mit Verständigung durch Zeichen über die Wiesen, Wanderwege und Hindernisse lotsen lassen. Am Abend sammelten wir bei gemütlichem Beisammensein positive bzw. erforderliche und negative Eigenschaften eines Tutoren bzw. einer Tutorin. Die Rechte und Pflichten, die wir nächstes Jahr in unserem Amt beachten müssen, waren dann Thema am Freitagmorgen. Anschließend ging es an die Zusammenstellung der Tutorengruppen für nächstes Jahr, dabei fanden wir letztendlich eine Gruppenaufteilung, mit der alle zufrieden sind. In diesen Gruppen machten wir uns dann an die grobe Planung und Ideensammlung von Veranstaltungen für unsere Klassen und überlegten uns alle gemeinsam schon mal Fragen für die Schulhausrallye und hatten dabei viel Spaß. Als Letztes vor der Talfahrt besprachen wir noch das 1×1 der Gruppenarbeit. In Kleingruppen besprachen wir die Themen „Rollen in einer Gruppe“, „Konflikte und deren Eskalation“ sowie „Kommunikation in Gruppen“ und stellten uns gegenseitig dann die Ergebnisse unserer Gruppenarbeiten vor.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schulung sicherlich jedem von uns viel gebracht hat und auch der Zusammenhalt unter uns Tutoren und Tutorinnen viel besser geworden ist, sodass eine Wiederholung der Schulung im kommenden Schuljahr nur ratsam ist.

 

Tim Schütrumpf