Jahresbericht 2020

Bericht der Freunde des Staffelsee-Gymnasiums e.V.

Das Ende eines ganz besonders anspruchsvollen Schuljahres- für alle Beteiligten der gesamten Schulfamilie- ist erreicht. Auch wenn unser Vorstand keinen direkten Bezug mehr zum Schulalltag hat, möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Bei den Schülern fürs Durchhalten, beim Lehrkörper für unterschiedlichste Informations-bzw. Lehrstrategien, beim Direktorat für die Organisation eines durch Hygienemaßnahmen schwierigen Schulalltags, bei den Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz ihre Kinder am Ball zu halten und bei allen guten Geistern, die den Besuch der Schule erst möglich machen.

Wir hoffen zuversichtlich, dass im September wieder normale Umstände herrschen und dass das Lernen und Lehren wieder im Vordergrund stehen möge und nicht die Angst vor Infektion.

Im vergangenen Jahr konnten wir wieder viele unterschiedliche Projekte neben den immer wiederkehrenden unterstützen.

Das digitale Schulbuch für die Klassenstufen 5-7, das durch den Elternbeirat angeregt wurde, kam erstmalig zum  Einsatz und hat großen Zuspruch gefunden.

Das Infoportal für Eltern auf der Homepage der Schule wurde und wird von uns finanziert.

Im Rahmen eines Wahlunterrichts konnte für alle Jahrgangsstufen ein Computerführerschein angeboten werden.

Ein finanziell aufwendiges Schulprojekt der bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit konnte Dank der finanziellen Unterstützung der Freunde umgesetzt werden. Es handelt sich dabei um ein künstlerisches Projekt zu Sprache und Populismus.

Titel: „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.“  Art des Projektes: Literarische und modische Antworten von Schülerinnen und Schülern auf populistische Aussagen.

Geplant war ein Wahlunterricht für die Klassen 8 bis 11, beim dem über das Jahr verteilt 24 Workshops angeboten werden sollten.

Die Big Band feierte dieses Jahr ihr 25 jähriges Bestehen, wir unterstützten dieses Jubiläum mit der vollständigen Übernahme aller Fahrtkosten zu den verschiedenen Spielstätten.

Unser Dank gilt auch wieder dem ifb, dem Institut zur Fortbildung von Betriebsräten für die Durchführung des Rhetorikseminares der 9. Jahrgangsstufe, welches zur stehenden Einrichtung geworden ist.

Wir sind zuversichtlich, dass eventuell ausgefallene Projekte im nächsten Schuljahr nachgeholt werden können.

Jeder Schüler, jede Schülerin ist mit dem Eintritt in das Gymnasium schon in den Genuss der Unterstützung der Freunde gekommen und das ist ausschließlich den Mitgliedsbeiträgen  engagierter Eltern zu verdanken. Allen Mitgliedern und Spendern von unserer Seite ein herzliches Dankeschön dafür!

Informationen und Beitrittserklärungen finden Sie auf unserer Homepage: http://freunde-sgm.de/, wir freuen uns auf Sie.


Werden Sie Freunde der Schule! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Ferien!

Stephanie Lettenbauer, 1.Vorsitzende