Jahresbericht 2019

Bericht der Freunde des Staffelsee-Gymnasiums e.V.

Den diesjährigen Bericht möchte ich gerne mit 2 Appellen beginnen, zum einen natürlich mit der obligatorischen Bitte unserem Verein beizutreten, um unsere Arbeit und damit verbunden die Unterstützung zahlreicher Projekte weiterhin möglich zu machen.

Zum anderen gebricht es uns tatsächlich auch an personeller Unterstützung. Vergangenes Jahr haben alle unsere Kinder das Abitur bestanden und eigentlich ist damit unsere Laufbahn als Eltern an der Schule beendet. Allerdings kann, anders als der Elternbeirat, der Vorstand aus Eltern bestehen, deren Kinder nicht mehr an der Schule sind. Wir hatten und haben aber immer die Hoffnung, dass auch aktive Eltern Mitglieder im Vorstand sind, damit der Verein nicht den Bezug zum Schulalltag verliert. Glücklicherweise hatten wir im Rahmen der Neubesetzung für die Wahl im letzten Jahr einen Ersatz für unsere Kassiererin gefunden. Leider musste diese zum Ende des Jahre 2018 ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegen. Jetzt fehlt uns neben weiteren aktiven Eltern auch der Kassier, dessen Arbeit der restliche Vorstand im Rahmen einer Interimslösung übernommen hat.

Ich möchte Sie herzlich bitten, sich Gedanken darüber zu machen, unseren Verein als Mitglied des Vorstandes zu unterstützen. Wohl wissend, dass jeder immer viel zu tun hat, das Ehrenamt zwar hoch angesehen ist, es aber keiner übernehmen möchte. Der Zeitaufwand hält sich wirklich in Grenzen, tatsächlich handelt es sich meistens um nicht mehr als 1 Stunde im Monat. Die Vorstandstätigkeit birgt die Möglichkeit auch einmal hinter die Kulissen des Schulalltages zu sehen und um feststellen zu können, mit wieviel Engagement viele Lehrer und auch das Direktorat Schule gestalten. Bei Interesse schicken Sie mir einfach eine E-Mail: Ra-Lettenbauer@onlinehome.de, ich melde mich auf jeden Fall.

Natürlich haben wir auch im vergangen Jahr wie immer viele bewährte, wie auch neue Projekte unterstützt. Herausheben möchte ich die Idee des Elternbeirats, die wir sehr gerne finanzieren. Hier geht es um das digitale Schulbuch, anstatt einen Bücherbasar zu organisieren, um dann mit einem 2. Satz Bücher für zu Hause den Schulranzen zu entlasten, hat der Elternbeirat sich kundig gemacht, dass viele Schulbuchverlage die Möglichkeit anbieten, ihre Bücher in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Dafür werden Kosten für digitale Lizenzen fällig, die die Freunde im Rahmen eines Pilotprojektes für die Jahrgangsstufen 5 – 7  übernehmen. Wenn sich der Vorschlag durchsetzt, wird diese Unterstützung zur stehenden Einrichtung werden.

Daneben haben wir haben die Unterstützung für das Projekt 10-Fingersystem-Maschineschreiben für über 100 Schüler zugesagt, ebenso haben wir die Kosten für die Vorträge Medienkompetenz in der Mittelstufe übernommen.

Finanziert haben wir den Erwerb eines 3-D Druckers für den Fachbereich Physik, damit auch in der Schule diese spannende Entwicklung vorgestellt und angewendet werden kann.

Besonders bedanken möchten wir uns dieses Jahr bei 3 Lehrern, deren Projekte wir auf Grund ihres Engagements immer wieder finanziell unterstützen konnten und die sich dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Frau Walther, die mit uns und dem ifb- dem Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG aus Seehausen, federführend das Rhetorikseminar für die 9. Klassen gestaltet und organisiert hat. Herr Köglmayr, der durch seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Bigband, Generationen von Eltern und Schülern für Musik begeistert hat und nicht zuletzt Herr Dr.Nestlen, der einen wirklich langen Atem bewiesen hat und das Teleskop auf dem Schuldach wahr werden ließ. Ich wünsche ihnen im Namen der Freunde einen gesunden und erfüllenden Unruhestand.

Jeder Schüler, jede Schülerin ist mit dem Eintritt in das Gymnasium schon in den Genuss der Unterstützung der Freunde gekommen und das ist ausschließlich den Mitgliedsbeiträgen  engagierter Eltern zu verdanken. Allen Mitgliedern von unserer Seite ein herzliches Dankeschön dafür!

Informationen und Beitrittserklärungen finden Sie auf unserer Homepage: www.Freunde des SGM, wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Freunde der Schule!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Ferien!

Stephanie Lettenbauer 1.Vorsitzende