Erfolgreiches Rhetorikseminar 2016

Dank des ifb, dem Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG als großzügigem Sponsor,  konnten wir nun schon im 3.Jahr unser Rhetorikseminar für die gesamte 9. Jahrgangsstufe anbieten.

Aufgrund des Engagements des ifb und der Schule, wurden schon im vergangenen Jahr die Termine für das  laufende Jahr vereinbart, so dass sich die Woche nach den Herbstferien als Seminartermin etabliert hat.

Vor der Seminarwoche findet immer eine 2-stündige Einführungsveranstaltung in der Schule unter der Leitung der Referentin Frau Lucas statt, um die Schüler auf das Seminar richtig einzustimmen.

Die Schüler jeder 9. Klasse werden an einem Tag der Woche in Kleingruppen und in verschiedenen Seminarräumen des Kultur- und Tagungszentrums Murnau durch die äußerst motivierten Referenten des ifb in Rhetorik geschult.

Das Highlight jedes Termins ist das Filmen der im Kurs vorbereiteten Kurzreferate, damit jeder Schüler selbst einen Eindruck von seinem Vortrag bekommt und pro und kontra konstruktiv im kleinen Rahmen ohne Lehrer besprochen werden kann.

Da die mündliche Präsentation in der Schule immer größeren Raum einnimmt, war es den Freunden vor einigen Jahren ein  Anliegen, die Schüler besser auf Referate, mündliche Schulaufgaben und auch Präsentationen vorbereiten zu lassen. Ziel des Projektes war es, das sichere Auftreten, die klare Sprache, den strukturierten Vortrag mit überzeugenden Inhalten praxisbezogen einzuüben, kurzum sich selbst zu präsentieren und Ängste abzubauen.

Durch gute Kontakte, engagierte Eltern und Mitarbeiter des ifb konnte in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Deutsch das Rhetorikseminar als feste Größe etabliert werden.

Wir freuen uns dazu beitragen zu können, dass an unserer Schule eine solch exklusive Veranstaltung außerhalb des Lehrplans verankert werden konnte.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten