Jahresbericht 2018

Bericht der Freunde des Staffelsee-Gymnasiums e.V.

Unser diesjähriger Artikel ist auch mit ein wenig Wehmut verbunden, denn mit diesem Abiturjahrgang haben nun auch die 4 jüngsten Kinder der Mitglieder des Vorstandes die Schule endgültig verlassen. Tatsächlich hatten 4 Vorstandsmitglieder 4 Abiturienten, insgesamt haben unsere 9 Kinder in den vergangenen Jahren erfolgreich die allgemeine Hochschulreife erlangt.

Aus diesem Grunde möchte ich mich stellvertretend für den gesamten Vorstand sehr herzlich bei allen Lehrern, dem Direktorat, den Sekretärinnen und zu guter Letzt auch bei den Hausmeistern für ihr jahrelanges unermüdliches Engagement bedanken. Interessanter Weise ist es bei allen Kindern so gewesen, dass die Schule in der Rückschau, dann doch im Vergleich zum Ernst des Lebens, gar nicht so übel gewesen ist.

Frau Eschelbach, unsere Kassiererin, scheidet heuer nach 6 jähriger Verwaltung unserer Finanzen aus, ich bedanke mich von ganzem Herzen für die wirklich problemlose Zusammenarbeit, die vor allem von großer Sympathie und Vertrauen geprägt war. So erfüllend das Ehrenamt sein kann, so zeitaufwendig ist es manchmal, umso wichtiger ist es, dass die Chemie unter den Beteiligten stimmt.

Vor diesem Hintergrund möchte ich schon heute auf die Neuwahlen im Oktober 2018 hinweisen und unsere Mitglieder um möglichst zahlreiches Erscheinen bitten.

Leider hatten wir dieses Jahr viele Austritte zu vermelden und die Akquise der Neumitglieder gestaltet sich schwierig. Um die erfolgreiche Förderung vieler Schulprojekte auch weiterhin gewährleisten zu können, brauchen wir die Hilfe unserer Eltern, die dem Verein beitreten. Alle Eltern werden schon am ersten Elternabend der 5. Klassen auf den Verein hingewiesen und wir sind bei vielen Veranstaltungen vor Ort, um Werbung für die Freunde zu machen, sei es an den Elternabenden, den Infoveranstaltungen bei Schüleraustausch, dem Bücherbazar auf dem Sommerfest, dem Herbstball, der Abiturfeier und bei vielen anderen Veranstaltungen, die zum großen Teil in den Genuss unserer Unterstützung kommen. Die Rückmeldungen im Sinne von Beitritten sind eher mäßig. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass viele Eltern nicht wissen, dass der Verein überobligatorische finanzielle Aufgaben übernimmt, für die der Staat keine Mittel zur Verfügung stellt. Aber neben der finanziellen Förderung hilft uns auch die Kooperation mit Sponsoren. Wie schon seit einigen Jahren gilt unser besonderer Dank dem ifb- dem Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG, das das Rhetorikseminar der 9. Klassen in Zusammenarbeitet mit der Fachschaft Deutsch leitet und großzügig durch zur Verfügungsstellung professioneller Referenten finanziert.

Ohne die finanzielle Hilfeleistung des Vereins durch die Beiträge der Eltern, könnten viele Vorhaben nicht durchgeführt werden, die unsere Schule von anderen Schulen unterscheidet, da manches Engagement von Lehrern und Schülern ins Leere laufen würde, wenn kein Zuschuss möglich wäre. Unseren Verein gibt es nun schon fast 64 Jahre, Generationen von Eltern sind und waren Mitglied, um den Kindern durch ihre finanzielle Unterstützung weiterhin die Vielfalt der Projekte an unserer Schule gewährleisten zu können. Alle Gelder kommen ausschließlich den Kindern zu gute.

Weitere Informationen und die Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Homepage: www.Freunde des SGM, oder sprechen Sie uns direkt an. Wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Freunde der Schule!

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien, vergessen Sie uns nicht!

Stephanie Lettenbauer 1. Vorsitzende